Hilfen im Netz

Hier findest du Informationen in Einfacher Sprache. Jeder Mensch kann Informationen in Einfacher Sprache besser verstehen.

Du hast Probleme in deiner Familie.

Deine Eltern sind süchtig.
Oder deine Eltern sind seelisch krank.
Du bist traurig.
Du hast Angst.
Wir helfen dir.

Online-HilfeInformationen

Hier kommst du zur Online-Beratung.

Gibt es in deiner Familie Probleme durch Drogen oder Alkohol?

zurück

Ergebnis:

Willkommen bei KidKit und NACOA!
Du kannst dich durch beide Angebote beraten lassen.

zurück

Gibt es in deiner Familie Probleme durch seelische Krankheiten oder Gewalt?

zurück

Ergebnis:

Willkommen in der Online-Beratung von KidKit!

zurück

Ergebnis

Hol dir Unterstützung durch die Nummer gegen Kummer.

zurück

Gibt es in deiner Familie Probleme durch Drogen oder Alkohol?

zurück

Ergebnis:

Hol dir Unterstützung durch die Telefonseelsorge.

zurück

Ergebnis:

Willkommen in der Online-Beratung von NACOA!

zurück
Chat
Telefon
Mail

Andere erzählen

Viele Kinder und Jugendliche haben Probleme in ihrer Familie.
Hier erzählen sie darüber.
Vielleicht ist es bei dir zu Hause genauso.

Meine Mama ist nie da. Sie ist zuhause, aber ich kann nicht mit ihr reden. Immerzu liegt sie in ihrem Bett. Aber ich glaube, sie schläft gar nicht. Wenn man müde ist, sollte man doch schlafen, oder? Sie sagt immer, dass sie müde ist.

Immer wenn ich nach Hause komme, ist es dunkel. Ich mache dann die Vorhänge auf. Sie sagt auch nichts dagegen. Sie fragt sogar oft, wie es mir geht. Aber ich kann nicht mit ihr reden. Ich will ihr schon gar nichts mehr erzählen, sie sagt nämlich immer: „Wenn du glücklich bist, bin ich auch glücklich.“ Ich will sie nicht traurig machen, aber wenn ich froh bin, klappt es auch nicht. Gestern ging es mir sehr gut als ich nach Hause kam und sie hat geweint.

Tochter einer psychisch kranken Mutter, 13 Jahre

Und wenn mein Papa trinkt und wenn sich meine Eltern dann so streiten, dann ist es so, als ob sie allein wären, als ob ich gar nicht da wäre. Sie nehmen mich dann gar nicht mehr wahr. Das ist sehr schlimm für mich.

Tochter eines alkoholkranken Vaters, 11 Jahre

Das Jugendamt hat gefragt, ob ich zu meiner Oma ziehen will? Oder lieber bei Mama bleiben? Aber ich kann nicht gehen. Es ist wie bei einem Baum, er wächst immer weiter, und dann gehe ich und es bricht ein Stück ab, und es fehlt et­was, das uns zusammenhält.

Tochter einer alkoholkranken Mutter, 14 Jahre

Mein Vater ist sehr, sehr... oft betrunken. Er trinkt im Urlaub, zuhause, wenn Mama weg ist und er auf uns aufpasst, auf der Arbeit, bei Verwandten (heimlich). Er hat sogar probiert, sich umzubringen. Ich will aber mit Mama nicht darüber sprechen, dass ich oft traurig bin. Ich will sie nicht noch mehr belasten.

Sohn eines alkoholkranken Vaters, 12 Jahre

Meine Mama ist depressiv. Sie war auch schon mal in einer Klinik. Auch hat sie viele Ängste. Jetzt ist es wegen Corona besonders schlimm. Sie hat große Angst, sich anzustecken und geht nirgendwo mehr hin. Auch verbietet sie mir alles. Sie desinfiziert alles, ich darf mich mit niemanden treffen, darf nichts unternehmen. Sie will auch nicht, dass ich in die Schule gehe. Es ist sehr anstrengend und ich halte das nicht mehr aus.

Tochter einer psychisch kranken Mutter, 14 Jahre

Meine Mutter hat wieder angefangen zu trinken. Das Jugendamt war schon in unserer Familie, und man kann sagen, sie hat mich aufs Spiel gesetzt. Ja, man kann sagen, sie hat mich verspielt.

Tochter einer alkoholkranken Mutter, 14 Jahre, lebt in WG

Ich habe immer dieses Bild vor Augen, wie ich abends in meinem Zimmer saß, mich da eingesperrt, teilweise meine Zimmertür abgeschlossen habe und mir gewünscht habe, dass ich mich an irgendjemanden wenden könnte, mit dem ich darüber sprechen kann. Und aber dann auch dachte, nein, es gibt niemanden. Ich kann das niemanden erzählen. Und dann, ja, hatte ich immer diese riesige Isolation und Einsamkeit, die mein Aufwachsen auf jeden Fall sehr geprägt hat. Wie eine dunkle Wolke, die mich quasi mein ganzes Aufwachsen begleitet hat.

Erwachsene Tochter aus suchtbelasteter Familie

Mein Papa wird immer sehr redselig, wenn er getrunken hat. Er kommt mir dann auch sehr nahe, ist sehr bedürftig, sehr körperlich. Das finde ich eklig und ich verachte ihn dann.

Sohn eines Alkoholikers, 16 Jahre

Wenn ich so zurückschaue, fühle ich mich einfach nur ungeliebt.

Sohn heroin-konsumierender Eltern, 20 Jahre

Meine Eltern streiten immer und trinken. Jeden Abend schlägt mein Vater meine Mutter. Zwei Mal war die Polizei hier.
Meine Mutter hat versucht, meinem Vater zu sagen, dass er mit dem Trinken aufhören soll, aber dann hat sie selbst angefangen.
Ich habe immer Angst, wenn mein Papa und meine Mama abends anfangen zu trinken, weil ich weiß, was dann passieren wird. Ich versteck mich in meinem Zimmer. Mein großer Bruder kommt und hilft manchmal, meine Eltern auseinander zu bringen, aber mein Vater ist stärker als er und schlägt dann zu. Ich habe große Angst.

Tochter suchtkranker Eltern, 14 Jahre

Ich weiß irgendwie gar nicht, wer ich bin. Ich muss mich immer um meine Eltern kümmern und kenne mich praktisch gar nicht. Ich weiß nicht, was mich ausmacht, was ich kann und was ich will und was ich nicht will. Ich bin gepolt auf meine Eltern.

Kind suchtkranker Eltern

persönlich
vor Ort

Mit jemandem direkt sprechen

Schau dir die Landkarte an.
Such nach deiner Stadt.
Du findest eine Beratungs-Stelle in deiner Stadt.
Ruf dort an.
Oder schick eine Mail.

ZUR LANDKARTE

Über uns

In vielen Familien gibt es Probleme.
Die Probleme sind Sucht, Gewalt und seelische Krankheit.
Für die Kinder ist das schlecht.
Wir helfen den Kindern.
Das ist gut für die ganze Familie.

NACOA und KidKit arbeiten für Hilfen im Netz zusammen.

NACOA ist der Name von einem Verein.
NACOA hilft Kindern und Jugendlichen.
Es geht um Alkohol und Drogen in der Familie.
Es geht auch um schlimme Erlebnisse.
NACOA berät dich.
Das läuft im Internet.
Das läuft auch am Telefon.
Dein Name bleibt geheim.
Es kostet nichts.

KidKit ist der Name von einem Angebot.
KidKit hilft Kindern und Jugendlichen.
Es geht um Sucht in der Familie.
Es geht um seelische Krankheiten in der Familie.
Es geht auch um Gewalt in der Familie.
KidKit schreibt mit dir im Chat.
KidKit schreibt mit dir auch Mails.
KidKit gibt dir Adressen von Beratungs-Stellen.
Dein Name bleibt geheim.
Es kostet nichts.